Tagungshotels, Konferenzhotels und Seminarhotels
Tagungshotels haben sich auf die Ausrichtung von Business-Veranstaltungen spezialisiert. Messen und Kongresse in größerem Rahmen, aber auch Workshops und andere Arbeitsevents mit wenigen Teilnehmern gehören zu ihrem Fachgebiet. In der Regel betreut ein Team von erfahrenen Eventmanagern die Veranstaltungen und richtet diese ganz nach Kundenwünschen aus. Dies beginnt mit den optimalen Räumlichkeiten inklusive technischer Ausstattung, wie Beamer, Leinwand, Licht- und Tontechnik. Bei der Wahl der richtigen Bestuhlung sind die Experten ebenso behilflich wie bei der Planung des Ablaufs. Tagungshotels verfügen zudem über ein breites Cateringangebot – die Palette reicht von leichten Snacks für die Kaffeepause über leckere Mittagsbüffets bis zu edlen Dinnermenüs. Die Hotels stellen auch das für die Veranstaltung benötigte Personal, beispielsweise beim Einlass und beim Check-out. Ein weiterer Vorteil von Tagungshotels besteht darin, dass sie üblicherweise ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen und oftmals auch bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sind.