60. Consumenta Nürnberg endet mit deutlichem Besucherplus

Consumenta

05.11.2013 08:54:24, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Mit rund 161.000 Besuchern kamen 8.000 Besucher mehr als im Vorjahr / Zufriedene Aussteller und viel Anerkennung für das Konzept der Messe / Regional-Halle, die Angebote der fem für Frauen und die Spielewelt waren Besuchermagnete / Spitzensport und zwei ausverkaufte Top-Gala-Shows: die Faszina-tion Pferd begeisterte


Nürnberg – Im 60. Jahr ihres Bestehens unterstrich die Consumenta Nürnberg mit einem Spitzenergebnis, dass sie nichts von ihrer An-ziehungskraft verloren hat. Vom 26. Oktober bis 3. November 2013 zählte die veranstaltende AFAG Messen und Ausstellungen 161.000 Besucher. Damit informierten sich 8.000 Besucher mehr als im vergangenen Jahr über das Angebot der rund 1.000 Aussteller aus 20 Ländern. Insgesamt belegte die Messe im Nürnberger Messezentrum 10 Hallen und eine Fläche von rund 90.000 qm brutto.

AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke konnte am letzten Messetag eine positive Bilanz ziehen: „Das Besucherinteresse im Jubiläumsjahr war Spitze, der Großteil der Aussteller machte gute Geschäfte und profitierte von konsumfreudigen Besuchern. Die Consumenta hat ausgetretene Pfade verlassen, sie hat sich frisch und modern präsentiert und das positive Feedback von Ausstellern und Besuchern ist für uns Bestätigung, dass die konzeptionelle Neuausrichtung der Consumenta Früchte trägt. Darüber hinaus konnte die Consumenta mit ihrem breiten Spektrum an Informationen und Beratungsmöglichkeiten das hohe Informationsbedürfnis der Konsumenten befriedigen und die Besucher konnten von der Messe wertvolle Anregungen mitnehmen.“, so Könicke.

Hohe Zufriedenheit der Aussteller
Die Zufriedenheit der Aussteller spiegelt sich in der am letzten Messetag ausgewerteten Ausstellerberfragung wider. So bewerten 53 Prozent der Aussteller ihren geschäftlichen Erfolg mit sehr gut und gut, 31 Prozent sind zufrieden und für lediglich 15 Prozent haben sich die Erwartungen nicht erfüllt (Rest ohne Angabe). Auf der Messe wurden auch Investitionen im fünfstelligen Bereich getätigt, insbesondere im Bereich Bauen, Energietechnik oder im Einrichtungsbereich. Aufgrund der geführten Gespräche mit interessierten Besuchern erwarten Dreiviertel der Aussteller noch ein gutes Nachgeschäft. 60 Prozent gaben in der Ausstellerbefragung an, dass sie ihren Geschäftspartnern/-freunden eine Teilnahme an der Consumenta empfehlen. Nachstehend einige Statements von Ausstellern:

"Wir sind sehr, sehr zufrieden und haben mit der Consumenta 2013 das komplette Geschäftsjahr 2014 mit Aufträgen ausgefüllt.“ (Günther Keßler, Dachdeckerei Keul).

"In Nürnberg ist die Tendenz, dass vor allem hochpreisige Produkte verkauft werden, so dass wir unsere Ergebnisse des Vorjahrs übertreffen konnten." (Herr Ladwig, Wohnfabrik)

"Es ist wieder "in" auf die Consumenta zu gehen, so das Feedback unserer Kunden. Die zahlreichen Aktivitäten in der fem kommen beim Kunden gut an." (Carolin Weber, Rasierer Zentrale Nürnberg)

Regionalität war Trumpf
In nahezu allen Bereichen der Consumenta spielte das Thema Regionalität eine wichtige Rolle. Die Metropolregion spielte auf der Messe ihre Stärken aus - kulinarisch, touristisch und kulturell. Dazu dokumentierten zahlreiche Unternehmen aus der Region eindrucksvoll ihre Leistungskraft.

Zu den größten Publikumsmagneten der Consumenta gehörte neben dem Kulinarium zum Thema Essen und Trinken die große Doppelhalle 9 zum Thema „Aus der Region – Für die Region“. Dicht umlagert waren die Präsentationen des Bayerischen Bauernverbandes, des Bezirk Mittelfranken, die Medienbühne der Nürnberger Nachrichten, der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg mit der Marketinginitiative „Original Regional“ sowie der Gemeinschaftsstand des Vereins „Erlebnis Nürnberg e.V.“, der sich erstmals mit Betrieben aus der Nürnberger Innenstadt auf der Consumenta vorstellte. Ein positives Fazit zogen auch die beteiligten Landkreise Roth, Fürth, Neustadt/Aisch und die Stadt Neumarkt, die sich gemeinsam mit Unternehmen präsentierten, von denen viele erstmals auf einer Messe Kontakte zu neuen Kunden knüpfen konnten.

Spielehersteller von Games for Families konnten Umsatz vervierfachen
Ein Magnet für das vorwiegend jugendliche Publikum war die Nürnberger Spielewelt. Die AFAG Messegesellschaft plant aufgrund des großen Interesses, diesen Bereich weiter auszubauen und will damit verstärkt Jugendliche, aber auch Familien ansprechen. Die auf der Games for Families Fläche vertretenen Spielehersteller konnten ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfachen. Auch die Besucher in der Spielewelt honorieren die Angebotszusammenstellung – die Besucherbefragung ergab im Durchschnitt der 9 Messetage eine Weiterempfehlungsrate von 97,02%! Unter dem Strich war die erstmalige Ausdehnung von Games for Families von 4 auf 9 Tage sowohl für die Besucher als auch für die beteiligten Games-Anbieter ein großer Gewinn.

Positive Entwicklung bei der fem: Angebote für Frauen waren stark gefragt
Nach der Premiere im vergangenen Jahr machte die fem mit vielen neuen Angeboten für die Frau und einer verbesserten Angebotsstrukturierung einen deutlichen Sprung nach vorn. „Das Konzept mit vielen interaktiven Angeboten für die Frau und einer stimmungsvollen Liveatmosphäre kommt sehr gut an und ist eine Bereicherung der Consumenta. Dieses Konzept bildet die Basis für die Weiterentwicklung der fem, denn Frauen sind für uns eine überaus wichtige und interessante Zielgruppe, da sie auch Einkaufsentscheider sind“, so die zuständige AFAG-Projektleiterin Madlen Bürge.
Faszination Pferd und Erfindermesse iENA

Die meisten Consumenta-Besucher besuchten auch die gleichzeitig in der Frankenhalle durchgeführte Faszination Pferd und bekamen einen Eindruck von der großen Faszination des Pferdesports. Das Publikum erlebte an neun Tagen Spitzensport auf höchstem reitsportlichen Niveau und mit Isabell Werth, Ulla Salzgeber oder Michael Jung glänzte die Veranstaltung mit Top-Stars des internationalen Pferdesports. Zwei ausverkaufte Top-Gala-Shows sprechen ebenfalls für die große Popularität dieser Veranstaltung, die auch diesmal viele neue Freunde gewonnen hat.

Darüber hinaus nutzen viele Consumenta-Besucher am letzten Wochenende die Gelegenheit zum Besuch der Erfindermesser iENA, die über 700 Erfindungen aus 32 Ländern präsentierte. Für die Erfinder war dies eine gute Gelegenheit zu testen, wie ihre Erfindungen bei den Konsumenten ankommen.

Die nächste Consumenta findet vom 25. Oktober bis 2. November 2014 statt.

Veranstalter:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Deutschland
  • Tel: +49 (0)911 988330
  • Fax: +49 (0)911 98833500
  • www.afag.de
Veranstaltung:

Consumenta Nürnberg

Zutritt:
Publikumsmesse
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.