Bayerns führende Publikumsmesse hat Grund zum Feiern: die Consumenta Nürnberg wird 60

Consumenta

30.08.2013 14:38:03, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Vom 26. Oktober bis 3. November erwartet die Besucher ein attraktives Jubiläumsprogramm / Mehr Vielfalt, Erlebniswert, Informationsqualität und Wohlfühlatmosphäre / Aktionen und Gewinnmöglichkeiten für Besucher im Jubiläumsjahr / Erstmals findet an drei Tagen die „creativmesse“ unter dem Dach der Consumenta statt / Reitsport-Event Faszination Pferd jetzt über volle neun Tage / Erfindermesse iENA und die neue START-Messe laden zu einem Abstecher ein.


Nürnberg – Die Consumenta Nürnberg zählt bundesweit zu den größten und erfolgreichsten Messen, wenn es um die Kommunikation zwischen Verbrauchern und dem Handel, Handwerk, Dienstleistern, Verbänden und Organisationen geht. In diesem Jahr gibt es für die veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen Grund zum Feiern, denn vom 26. Oktober bis 3. November findet Bayerns führende Publikumsmesse zum 60. Mal statt.
Die Planungen für die Jubiläumsmesse laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Die Besucher erwartet im Nürnberger Messezentrum ein attraktives Jubiläumsprogramm und eine faszinierende Einkaufs- und Erlebniswelt mit einem vielfältigen Themenspektrum, neuen Events und interaktiven Bereichen für Erwachsene und Kinder. Mit Aktionen und tollen Gewinnmöglichkeiten bedanken sich die Messeveranstalter bei den Besuchern für die lange Treue.

Am ersten Messetag (26. Oktober) haben alle Besucher im Alter von 60 Jahren freien Eintritt inkl. einer Begleitperson. Wie in den Anfangsjahren der Consumenta, als diese noch „Die Einkaufstasche“ hieß, kann man mit etwas Glück eine von mehreren Einkaufstaschen gewinnen, die täglich an die Besucher vergeben werden und die prall gefüllt sind mit Präsenten der Consumenta-Aussteller. Damit bedanken sich die Veranstalter bei den Consumenta-Besuchern für die lange Treue. Besucherinnen, die gemeinsam mit einer Freundin die Messe besuchen, zahlen am Freundinnen-Tag (29. Oktober) nur für eine Person Eintritt.

Rund 1000 Aussteller informieren
Das Angebot der rund 1000 Aussteller verteilt sich auf 9 Hallen. In einer weiteren Halle findet ab 31. Oktober die Erfindermesse iENA und die erstmals mit der iENA kombinierte START-Messe (Gründung, Finanzierung und Nachfolge) statt, die am 2. und 3. November ihre Tore auch für Consumenta-Besucher öffnet.
Auf rund 90.000 qm Ausstellungsfläche bietet die Consumenta nicht nur eine attraktive Shoppingmeile von hohem Erlebniswert, sie bündelt auch ein riesiges Informations- und Beratungsangebot. Kostenlose Fachvorträge zu Gesundheitsthemen im GesundheitsPark, Experten-Vorträge zu den Themen Bauen, Modernisieren, Energietechnik und Energiesparen im Fachforum der ENBAU und das Vortragsprogramm des Bund Deutscher Innenarchitekten mit wertvollen Einrichtungs- und Gestaltungstipps für die eigenen vier Wände bie-ten den Besuchern einen echten Mehrwert.

Ein Schwerpunkt der Consumenta ist die ENBAU, Bayerns größte Publikumsmesse zu den Themen Bauen, Modernisieren, Energietechnik und Energiesparen. Die ENBAU bietet den Besuchern Ori-entierung in einem schwer überschaubaren Markt und die ausstel-lenden Unternehmen und Experten der Branche gewährleisten eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Fachberatung. Ergänzend zur ENBAU richtet der Bereich Wohnen und Einrichten den Fokus auf die neuesten Einrichtungstrends, vom Wohnraum über das Bad bis hin zur Küche.

Gesundheit geht uns alle an, doch wenn es um unser Wohlbefinden oder eine sinnvolle Vorsorge geht, bestehen oft Informationsdefizite. Aufklärung und kompetente Informationen bieten die Aussteller des GesundheitsParks. Dazu gehören u.a. das Klinikum Nürnberg, die Bezirkskliniken Mittelfranken, Krankenkassen, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Krankenversicherungen, Verbände und Organisationen sowie weitere Aussteller des Gesundheitswesens. Aus der Region – für die Region: Die Consumenta wird für neun Tage zur Drehscheibe der Region

Die stimmungsvolle Regionalhalle hat sich in den letzten Jahren zu einem Renner in der Besuchergunst entwickelt. Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ rückt sie die Metropolregion Nürnberg in den Mittelpunkt und zeigt eindrucksvoll, was die Region auszeichnet. Produzenten und Direktvermarkter stellen hochwertige Spezialitäten aus der Metropolregion Nürnberg vor und die Besu-cher können auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen. Beteiligungen des Bayerischen Bauernverbandes mit den Landfrauen und der Landjugend, die Clubwelt des 1. FC Nürnberg, Gemeinschaftsbeteiligungen der Einzelhändler-Gemeinschaft „Erlebnis Nürnberg“ und der Landkreise Neustadt/Aisch und Fürth sowie der Weih-nachtsmarkt tragen einen weiteren Teil zur Attraktivität der Halle bei. Für Abwechslung sorgt darüber hinaus das unterhaltsame Programm auf der großen Medienbühne der Nürnberger Nachrichten.

fem – Mehr Zeit für mich: Erlebniswelt und Shoppingmeile für die Frau
Nach der vielbeachteten Premiere im vergangenen Jahr erfährt der interaktive Bereich der „fem“ mit neuen Ausstellern und vielen neuen Ideen eine deutliche Aufwertung. Unter dem Motto „Mehr Zeit für mich“ präsentiert die fem ein Angebot, das ganz auf die Bedürfnisse und Interessen von Frauen zugeschnitten ist.

Im Fitness-Park zeigen Fitness-Experten und -Studios, welche Fitness-Trends derzeit angesagt sind. Besucherinnen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Wertvolle Kosmetik- und Styling-Tipps von Visagisten gibt es in der Beauty-Box. L’Oreal ist mit einer Schminkschule vertreten und weitere namhafte Hersteller wie Lancaster, Shiseido beteiligen sich ebenfalls.

Um Bildungsangebote speziell für Frauen geht es im Bildungs-Forum der fem. Hier wird u.a. zu den Themen Weiterbildung, Wiedereinstieg, „Wie bewerbe ich mich richtig“ oder sicheres Auftreten im Job informiert, aber auch Sexualität, Rente, Versicherung und Finanzen sind ein Thema.

Eine wichtige Rolle spielt die gesunde Ernährung. Dazu liefert die Ernährungs-Lounge der fem wertvolle Tipps. Bei Workshops und Kochshows lassen sich Spitzenköchinnen aus namhaften Restaurants der Region in die Töpfe schauen. Erstmals beteiligt sich der aus dem Internet bekannte Online-Lebensmittelservice Kochzauber (www.kochzauber.de) an der Messe und zeigt, wie schnell sich leicht zu kochende Gerichte auch von Nicht-Profis innerhalb von 30 Minuten zubereiten lassen. Wie man sein Gewicht hält oder wie sich Übergewicht abbauen lässt, erfährt man von WeightWatchers.

Neu ist das fem-Wohnzimmer, in dem täglich zum Kaffeeklatsch, Fashion-Brunch und zu Talkrunden mit prominenten Gästen eingeladen wird. Ein buntes Programm erleben die Messebesucher auf der fem-Stage, u.a. flott choreographierte Modenschauen, Styling-Shows und das Vorcasting zur Wahl der Miss Franken Classic.

Wer die Halle der fem besucht, hat natürlich auch ausgiebig Gelegenheit zum Shoppen, denn auf den Ständen der Aussteller gibt es viel zu entdecken. Dabei sollte man unbedingt bei der neuen Da-Wanda-Area vorbeischauen. Deutschlands größter Online-Marktplatz für selbstgemachte Produkte präsentiert erstmals auf der Consumenta selbstgemachte Geschenke, Unikate, Mode und Be-sonderes mit Herz. Jedes registrierte DaWanda-Mitglied kann sich für diesen Bereich der fem Online bewerben.

Ein vielfältiges Angebot an individuell angefertigten und kreativen Kunsthandwerk offerieren die Aussteller des Kunsthandwerkermarktes „Arts & Crafts“. Hier findet sich auch so manche Geschenkidee. Für Männer, die ihre Frauen auf die fem begleiten, gibt es erstmals eine eigene „Men’s Corner“. Hier finden die Herren spezielle Angebote und bei Gradl’s Whiskyfässla kann man sich über Whiskys informieren und bei einem kleinen Tasting in die Geheimnisse der beliebten Spirituose einweihen lassen. Whisky-Kurse speziell für Frau-en werden ebenfalls angeboten.

Fundgrube für Selbermacher und kreative Gestalter: die neue „creativmesse“ bereichert das Angebot
Erstmals findet unter dem Dach der Consumenta die „creativmesse“ statt, die vom 26.-28. Oktober das Angebot der Messe bereichert. Die „creativmesse“ versteht sich als Inspirationsquelle und ist eine wahre Fundgrube für Hobbydesigner, Selbermacher und kreative Gestalter. Hier gibt es Handgemachtes, kreative Ideen und Unikate zu entdecken. Auf Aktionsflächen und in Workshops ist mitmachen und ausprobieren angesagt, z.B. beim Seifensieden, Korbflechten, Filzen, Malen, Zeichnen, Häkeln oder Stricken.
Auf dem Markt der Fantasie gibt es alles was man braucht, um mit Nadeln, Pinsel, Kleber, Hammer oder Hobel Einzigartiges zu erschaffen. Der Einkaufs- und Schnäppchenboulevard für Schmuck, Heimtextilien, Wolle, Bastelmaterialien, Perlen, edle Steine, Papier, Bänder, Stoffe, Glas, Pappe, Wachse, Farben und Dekoartikel lässt keine Wünsche offen.

Genießen erlaubt: Nationale und internationale Spezialiäten im Consumenta-Culinarium
Seit jeher ist die Consumenta ein Treffpunkt für Genießer. Im Con-sumenta-Culinarium besteht wieder reichlich Gelegenheit zum Schlemmen und Probieren von kulinarischen Spezialitäten aus Deutschland und anderen Ländern. Die neuesten Haushaltwaren und Haushaltstechnik ergänzen das Angebot rund um gutes Essen und Trinken. Neuheiten und pfiffige Produkte, die die Arbeit der Hausfrau erleichtern, erleben die Besucher im Aktionsbereich „Fit2Cook“ in der praktischen Anwendung.

Eldorado für Kinder: Willkommen in der Consumena-Spielewelt
Die Consumenta hatte schon immer ein Herz für Kinder und auch diesmal gibt es für die Kids viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Ein Eldorado für Kinder, Eltern und Großeltern ist die Nürnberger Spielewelt, denn hier kann man gemeinsam in die faszinie-rende Welt der Brettspiele eintauchen und die neuesten Spiele ausprobieren. Wer sich für Computerspiele und Spielekonsolen interessiert, kommt bei der Präsentation Games for Families auf seine Kos-ten. Vorgestellt werden ausnahmslos gewaltfreie Spiele, die ebenfalls ausgiebig getestet werden dürfen. Dabei werden auch brandaktuelle Neuheiten von der diesjährigen gamescom, dem größten Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, zu sehen sein. Mit dem Bereich Consumenta-Kids bietet die Messe einen weiteren Aktionsbereich für die ganze Familie. Hier lädt der Verein „Mehr Zeit für Kinde“ auf seiner großen Aktionsfläche zum Mitmachen und Mitspielen ein.

Reitsportevent Faszination Pferd erstmals über die gesamte Laufzeit der Consumenta
Das im Rahmen der Consumenta durchgeführte Reitsport-Event Faszination Pferd kann in diesem Jahr ebenfalls ein kleines Jubiläum feiern und findet zum 20. Mal in der Frankenhalle statt. Erstmals wird das reitsportliche Großereignis über den gesamten Zeitraum der Consumenta durchgeführt. Besucher können nun an allen Tagen mit nur einer Eintrittskarte beide Veranstaltungen besuchen.

Bayerns größte Pferdesportveranstaltung präsentiert eine faszinierende Mischung aus Turniersport, Show und Messe. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen die Dressurprüfungen mit Wertung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL. Bei der letzten Qualifikation für das Finale in der Frankfurter Festhalle wird sich Deutschlands Dressur-Elite ein Stelldichein in der Frankenhalle geben und die Zuschauer dürfen sich auf Weltklasse-Dressursport freuen. Springprüfungen der schweren Klasse, der Fahrsport, Voltigieren und der erstmals vertretene Geländesport setzen weitere sportliche Akzente. Tägliche Schauprogramme und die beiden TOP-GALA-SHOWS am 1./2. November mit internationalen Stars der Showszene sind glanzvolle Höhepunkte der Veranstaltung. (Infos und Kartenvorverkauf unter www.faszination-pferd.de).
In Kombination mit der Consumenta: Wohnimmobilien-Messe Eigenheim 2013, Erfindermesse iENA und Gründermesse START

In Kombination mit der Consumenta findet am zweiten Messewochenende, 2. und 3. November, im Foyer am Eingang Mitte, die Wohnimmobilien-Messe Eigenheim 2013 statt. Wer den Kauf oder Verkauf einer Immobilie plant, eine Beratung sucht oder Fragen zur Finanzierung hat, findet hier die richtigen Ansprechpartner.

Vom 31. Oktober bis 3. November trifft sich bei der iENA, Internationale Fachmesse Ideen-Erfindungen-Neuheiten, die internationale Erfinderszene in Halle 12. Die ersten Tage der weltweit führenden Messe des Erfindungswesens sind dem Fachpublikum vorbehalten. Am 2. und 3. November öffnet die iENA auch für Consumenta-Besucher ihre Pforten. Ebenfalls am 2. und 3. November gesellt sich ebenfalls in Halle 12 eine weitere neue Veranstaltung dazu: die seit 1998 veranstaltete START-Messe ist Bayerns wichtigste Messe zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge und findet erstmals in Kombination mit der iENA und Consumenta statt.
Weitere Infos:
www.consumenta.de

Veranstalter:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Deutschland
  • Tel: +49 (0)911 988330
  • Fax: +49 (0)911 98833500
  • www.afag.de
Veranstaltung:

Consumenta Nürnberg

Zutritt:
Publikumsmesse
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.