Großkalibriger Besucherrekord für die JAGEN UND FISCHEN im Messe-Revier Augsburg

JAGEN UND FISCHEN

19.01.2015 08:30:37, Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH

Rund 28.000 Besucher stürmten am Wochenende regelrecht die Messe JAGEN UND FISCHEN, die vom 15. bis 18. Januar 2015 in Augsburg stattfand. 256 Aussteller aus 13 Nationen zeigten auf einer Fläche von insgesamt 20.000 m2 ein breitgefächertes Spektrum an innovativen Produkten, darüber hinaus wurden exklusive Experteninformationen sowie jede Menge Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren vom Bogenschießen über das Fliegenfischen bis hin zum Geschicklichkeits- und Off-Road-Parcours geboten.


„Die weitaus größte und bekannteste Messe für Jagd und Fischerei im süddeutschen Raum wird von Jahr zu Jahr beliebter“, freut sich Messe Augsburg Geschäftsführer Gerhard Reiter: „Das zeigt sich am starken Besucherzuwachs der JAGEN UND FISCHEN von über 12% sowie einem signifikanten Ausstellerzuwachs von sogar 16% und rundum zufriedenen Besuchern wie auch Ausstellern“.

Hans Fürst, erster Vorsitzender der Jägervereinigung Augsburg, betont
den Stellenwert der Jagd als ein wertvolles Kulturerbe, das es zu schützen gilt und welches in der Sonderschau "Jagd – Kulturerbe aus Liebe zur Natur" eindrücklich dargestellt wurde: „Wir waren immer zuversichtlich, dass Augsburg der richtige Standort für diese Messe ist. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll den richtigen Weg: Die JAGEN UND FISCHEN entwickelt sich prächtig zur größten und besten fachorientieren Veranstaltung für Jäger und Fischer in Süddeutschland. Persönlich freut es mich ganz besonders, dass die Jugendarbeit so gut ankommt wird und die Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme insbesondere von den Kindern und Jugendlichen mit Begeisterung angenommen wurden."

Ulrich Krafczyk, Geschäftsführer des Fischereiverbandes Schwaben,
zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden: „Wir haben dieses Jahr unseren Stand vergrößert und hatten mit einem Großaquarium einen richtigen Blickfang gleich im Eingangsbereich. Vom Besucherzuspruch waren wir begeistert und hatten an allen vier Tagen sehr viele interessierte Gäste am Stand. Für die Kindergruppen kamen die Möglichkeiten zum Mitmachen sehr gut an, die Schauküche und das Ortfinger Fischstüble waren ständig gut besucht.“

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung am Donnerstag widmete der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Professor Dr. Jürgen Vocke, seine Rede brisanten und aktuellen Themen, wie der Bundesjagdgesetznovelle, dem Wunsch nach einem weiterhin stabilen Jagdgesetz in Bayern, dem stetig wachsenden Schwarzwildbestand sowie dem Erhalt der Akzeptanz einer waidgerechten Jagd innerhalb der Bevölkerung.

Sonderschau Bogensport als zielgenaue Erweiterung des Angebotsspektrums
Als wahrer Publikumsmagnet und eine zielgenaue Erweiterung des Angebotsspektrums erwies sich die Sonderschau Bogensport. Bogenmanufakturen, Bogenhändler, Ledermacher und Reiseveranstalter präsentierten sich zusammen mit Bogensportzentren, Vereinen, Hotels und Verlagen in Halle 3. Verschiedenste Schießplätze, praxisnahe Demonstrationen im Bogen-, aber auch im Pfeilbau gehörten ebenso zu dieser Sonderschau, wie die auf diese Sportart abgestimmte Outdoorbekleidung, die intensive Beratung durch echte Experten und die Möglichkeit, die verschiedensten Bögen vor Ort nicht nur zu testen, sondern auch zu kaufen. Augsburg trumpfte hier idealer Treffpunkt der Bogensportszene über Süddeutschlands Grenzen hinaus auf.

Die wichtige Rolle der Imker für unseren Lebensraum
Der Landesverband Bayerischer Imker e.V. zeigte sehr anschaulich die wichtige Rolle der Imker für den Lebensraum der Bienen und damit letztendlich auch der Menschen, denn: „Ohne Bienen kein Leben“. Das Wissen zu diesem wertvollen Bestäuberinsekt, das nicht nur unsere Obstbäume, sondern auch alle insektenblütigen Kultur- und Wildpflanzen befruchtet und dabei leckeren Honig produziert, wurde den Besuchern vom Kreisverband Imker Augsburg-Stadt auf sehr lebendige Art und Weise auf dem Stand und in Vorträgen vermittelt.

Anziehungspunkt Jagdgebrauchshundeverein
Rund 1.000 Quadratmeter Fläche standen dem Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. (JGV-Augsburg) für die Vorstellung von etwa 30 Jagdhunderassen und -schlägen zur Verfügung. Zweimal täglich stellte der JGV-Augsburg die vierbeinigen Spezialisten mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und rassetypischen Merkmalen den Besuchern auf der großzügigen Aktionsfläche vor. Wie man aus einem Lehrling einen Meisterhelfer auf der Jagd macht, zeigte Peter Pachinger, Mitglied des JGV-Augsburg, sowie Inhaber der Jagdhundeschule Schmuttertal.

Die beliebten Angelprofis live vor Ort
Stefan Seuß, Profi-Guide und Fachmann für Welse, begeisterte das Publikum mit seinen Vorträgen und kommentierte auf seiner FacebookSeite: „Prall gefüllte Vortragssäle ... Die Messe Jagen und Fischen in Augsburg rockt gewaltig und es gibt täglich ein hochkarätiges Vortragsprogramm.“ Dieses bestritten neben Seuß der allseits bekannte Sebastian Hänel, der bekannte Meeres- und aubfischprofi Torsten Ahrens, der ständig an der Entwicklung neuer Methodiken für den Fang von Meeresräubern des Nordatlantiks arbeitet und in spannender und informativer Weise über seine Erlebnisse und Abenteuer referierte. Weitere Referenten im Anglerforum waren Benedikt Götzfried, ebenfalls Raubfischexperte, sowie Michael Kahlstadt, der Spezialist für das Forellenangeln. Am Stand der Angelprofis in Halle 7 standen die Referenten hautnah für Tipps zur Führungsweise von Ködern, Knotentechniken, das Binden der Vorfachschnur oder auch für Beratungen zum Equipment zur Verfügung.

Die hohe Kunst des Fliegenfischens
Die geräumige Werferzone der Fliegenfischer wartete mit echten Highlights aus der Szene auf. Der deutsche Fliegenfischer Uwe Kaptein als IFFF (International Federation of Fly Fishers) Master Instruktor und Thibaut Giband, Frankreichs bekanntester Experte, zeigten ihr ganzes Können und Wissen. Unterstützt wurden die beiden Profis hierbei von den Schweizern Sascha Bachmann und Stefan Schmid von Fly Fish Europe. Sowohl für Einsteiger als auch für bereits versierte Fliegenfischer beinhalteten die Vorführungen echtes Suchtpotenzial.

Waffen und Optik im Visier der Besucher
Namhafte Firmen wie die Blaser Jagdwaffen GmbH, J.P. Sauer & Sohn GmbH, H. Krieghoff GmbH, Heym AG, Prinz Waffen, Swarovski, Zeiss und viele mehr stellten auf der JAGEN UND FISCHEN 2015 ihre Neuheiten und Altbewährtes vor. Ergänzt wurde dieses Waffenspektrum durch die Gebrauchtwaffenshow der Firma Waffen Beer aus Kempten, auf deren Standfläche zudem so bekannte Hersteller wie Mauser Jagdwaffen, Merkel Jagd- und Sportwaffen, Waimex Jagd- und Sportwaffen, Manfred Alberts GmbH, Leica, Minox, Schmidt & Bender sowie Docter als Mitaussteller das Angebot reichhaltig und inklusive kompetenter Beratung ergänzten.

Fisch des Jahres und eine Menge Lehrreiches und Anschauliches
Größer und ansprechender als je zuvor präsentierte sich der Fischereiverband Schwaben gemeinsam mit dem Landesfischereiverband Bayern. Fachlich versierte Experten informierten zu den Themen Fischerprüfung, Arten- und Gewässerschutz sowie Fischerjugend. Die Kunst des Fliegenbindens und der klassische Rutenbau wurden am Stand anschaulich demonstriert. Im Mittelpunkt der Messepräsentation der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben stand der Huchen, Fisch des Jahres 2015, ein faszinierender heimischer Salmonide, der auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht. Dabei gab es als echte Hingucker lebende Huchen und andere Fischarten in den beeindruckenden Aquarien zu bestaunen. Weiteres Hauptthema zusammen mit einem eigenen Infostand der Lechallianz war der freie Lech, auch als Projekt "Licca liber" bekannt. Schmackhafte Stärkung wartete im Ortlfinger ischstüble, den Besuchern mundeten die Fischgerichte heimischer Arten hervorragend.

Abwechslungsreiches und gut besuchtes Jägerforum
Spannende Themen wurden im Jägerforum behandelt, die Besucher waren hier auch selbst zur Diskussion eingeladen. Konrad Esterl, der bekannte Hirschrufer und Lockjagdspezialist sowie Erich Marek, Experte für die Blattjagd, gehörten ebenfalls zu den Referenten. Was passiert, wenn Bär, Wolf und Luchs in die Reviere einziehen, erläuterte die Biologin Dr. Christine Miller. Zudem trafen sich die Mitglieder aus dem internationalen "Yeswehunt-Internetforum" am Eröffnungstag der JAGEN UND FISCHEN zum Auslandsjägertag.

Zum Ausprobieren und Mitmachen: Off-Road und Geschicklichkeit
Einen Off-Road-Parcours gab es im Freigelände mit den geländegängigen Gator-Modellen von John Deere. Weitere Off-Road- und Jagdfahrzeuge sowie Quads und Zubehör gab es in Halle 3 zu besichtigen, dazu einen Geschicklichkeits-Parcours, den die Besucher mit Renault Twizy Modellen selbst befahren konnten.

Die Faszination der Falknerei
Einen lebendigen Einblick in die alte Tradition der Falknerei gewährte den Besuchern die tägliche Präsentation verschiedener Greifvögelarten auf der großen Schaubühne in Halle 3. Im Freigelände konnten dann ihre beeindruckenden Flugkünste bestaunt werden.

Besucherquiz und Messe-Gewinnspiel
Viele attraktive Preise nahmen die glücklichen Gewinner beim Messe-Gewinnspiel von der JAGEN UND FISCHEN mit nach Hause. Verschiedene Jagdsignale konnten beim Besucherquiz der Jagdhornbläsergruppe Horrido e.V. aus Augsburg zu werden, das täglich vor der großen Schaubühne "geblasen" wurde.

Nächster Termin im Messe-Revier Augsburg
Die kommende JAGEN UND FISCHEN findet vom 21. bis 24. Januar 2016 in der Messe Augsburg statt. Dann heißt es bereits zum fünften Mal: Auf ins Messe-Revier Augsburg!

Ausstellerstimmen
„Wir sind zum ersten Mal hier und waren wirklich angenehm überrascht. Alle vier Tage war sehr viel los und gerade am Donnerstag und Freitag eine große Anzahl an interessierten Fachbesuchern auf der JAGEN UND FISCHEN. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei!“
Monique Fuchs, Maximilian Scherrle, H. Krieghoff GmbH

„Die Besucherresonanz fiel sehr positiv aus und man merkt, dass sich die Messe etabliert hat und von Jahr zu Jahr zulegt, gerade auch was fachkundiges Publikum betrifft. Ich denke, dass Augsburg in jedem Fall wieder in die Messeplanung für 2016 aufgenommen wird.“
Hesham Khalifa, Blaser Jagdwaffen GmbH

„Der Verlauf der Messe war sehr gut mit einem interessierten, fachkundigen Publikum. Alle vier Tage waren toll besucht, meist gingen schon am frühen Nachmittag die Prospekte zur Neige – ein gutes Zeichen. Im kommenden Jahr sind wir wieder dabei.“
Sven Weller, J. P. Sauer & Sohn GmbH

„Die JAGEN UND FISCHEN hat sich weiter positiv entwickelt, mit einer ausgesprochen guten Kundenfrequenz, die Messe wurde von den Besuchern sehr gut bewertet. Auch die Mitaussteller am Stand sind sehr zufrieden. Im kommenden Jahr sind wir natürlich wieder auf der Messe.“
Peter Beer, Waffen-Beer

„Großes Lob: Die Messe wird jedes Jahr noch netter und besser. Von allen Seiten kommt tolle Resonanz. Die JAGEN UND FISCHEN kann man nur loben, wir sind jedes Jahr wieder begeistert und nächstes Jahr bestimmt wieder vertreten.“
Oswald Prinz, Prinz-Waffen

„Die Kundenfrequenz war an allen vier Tagen sehr gut, wir sind sehr zufrieden – auch mit der Organisation der JAGEN UND FISCHEN. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder da!“
Klaus Hosner, Falle Fischertreff

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, die Besucher waren durchweg positiv gestimmt. Wir sind überzeugt, dass sich die JAGEN UND FISCHEN gut weiterentwickelt und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.“
Christian Lichtl, JENZI

„Eine wirklich gute Veranstaltung, angenehme Atmosphäre und schönes Ambiente. Die Leute fühlen sich hier wohl.“
Gernot Hase, Gigafish

„Die Messe ist sehr gut, mit sehr vielen interessierten Besuchern – für uns zählen in erster Linie die Fachbesucher. Für uns die Messe Nr. 1 in Süddeutschland. Wir kommen nächstes Jahr wieder auf die JAGEN UND FISCHEN!“
Dennis Becker, holz & raum

„Ich habe die Anmeldung für nächstes Jahr schon ausgefüllt, die Grill und Räuchertechnik, die Koch- und Brühkessel finden hier reißenden Absatz. Ich bin mit Organisation und Ablauf der Messe hochzufrieden, alles sehr unkompliziert und stressfrei.“
Michael Vering, Beelonia GmbH

„Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Messe, die ist für uns perfekt. Sowohl Fachbesucher zeigten sich sehr interessiert an den Off-Road-Modellen wie auch Familien. Wir haben sogar Fahrzeuge direkt auf der Messe verkauft, das kommt sonst nicht so oft vor.“
Ovidiu Pap, Suzuki

„Wir sind sehr zufrieden, auch was die Unterstützung durch das Messeteam anbelangt. Eine Menge Besucher sind speziell wegen des Bogensport-Themas gekommen. Für uns war dieses erste Mal ein Erfolg, wir sind sicher wieder auf der Messe und haben schon gute Ideen für das kommende Jahr.“
Adalbert Klemens Schmelter, Bogenzeit

„Super Organisation der Messe, für der Bogensportbereich ist das Einzugsgebiet mit Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ideal, viele Besucher kommen aus einem Umkreis von weit über 100 km zur JAGEN UND FISCHEN. Wir sehen die Ergänzung zum Jagd- und Fischereibereich sehr positiv, die Veranstaltung war am Wochenende wirklich ausgesprochen gut besucht. Ich glaube, dass such der Bogensportbereich
hier sehr gut etablieren kann.“
Rudi Weick, Bogenmanufaktur Rudi Weick

„Es zeigt sich eindrucksvoll, dass sich die JAGEN UND FISCHEN weiter im Aufwind befindet. Die Reaktionen der Besucher und Aussteller sind durchwegs positiv, daher freuen wir uns sehr diese Messe medial zu begleiten.“
Jost Doerenkamp, dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

Veranstalter:
Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Deutschland
  • Tel: +49 (0)821 25720
  • Fax: +49 (0)821 2572105
  • www.messeaugsburg.de
Veranstaltung:

JAGEN UND FISCHEN Augsburg
17.01.2025 - 19.01.2025

Zutritt:
Publikumsmesse
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.