Interzoo 2014: Globaler Marktplatz für Heimtierprofis – neu mit Organic Petfood Showcase
13.02.2014 16:03:36, Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Auf der Interzoo, der vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 stattfindenden größten internationalen Fachmesse für Heimtierbedarf, präsentieren Hersteller ihre Neuheiten und Innovationen in einem professionellen Umfeld. Dies bestätigen die von der FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen zertifizierten Messedaten. Die Mitglieder des Messeausschusses erläutern, was Heimtierprofis von der nächsten Interzoo erwarten können. Ein neues Highlight verspricht der Organic Petfood Showcase zu werden.
„Interzoo-Kunden können vor allem mit einem professionellen Umfeld für ihre Geschäfte rechnen. Für Aussteller sind dabei besonders die Qualität und Internationalität der Fachbesucher wichtig“, erklärt Hans-Jochen Büngener, der Vorsitzende des Interzoo Messeausschusses und Leiter Forschung&Entwicklung bei Dr. Clauder. Aus den Daten der vergangenen Interzoo 2012 ginge hervor, dass rund Dreiviertel der Besucher Fachleute aus dem Handel waren, dazu kommen 14 Prozent Hersteller und sieben Prozent Tierpflegesalons und Tierärzte. Die über 36.000 Fachbesucher kamen aus 111 Ländern und die Internationalität des Fachbesuchs betrug 65 Prozent. „Diese von der FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen regelmäßig zertifizierten Strukturdaten garantieren Ausstellern Zuverlässigkeit und eine seriöse Messeplanung“, erklärt Hans-Jochen Büngener. „Interzoo ist die beste Plattform“
„Die meisten Aussteller kommen mit der Erwartung auf die Interzoo, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit bestehenden Kontakten und Interessenten in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen“, sagt Jörg Lefers, Geschäftsführer von Allco Heimtierbedarf. „Der Markt ist in einer Phase der Veränderung, daher gibt es auch viele neue Chancen und Marktteilnehmer. Wenn wir unseren Auftritt gut vorbereiten, sollten sich aus den neuen Kontakten natürlich auch neue Geschäfte ergeben. Eine bessere Plattform für unser Netzwerk gibt es nicht. Wir freuen uns auf die Interzoo 2014“, so Axel Pinders, Geschäftsführender Gesellschafter Dohse Aquaristik.
Hans-Jochen Büngener bestätigt, dass Hersteller auf der Interzoo reichlich Gelegenheit haben für die Pflege der Geschäftsverbindungen und die Anbahnung von Geschäften: „Im Jahr 2012 waren mit 96 Prozent fast alle Fachbesucher in ihrem Unternehmen an den Entscheidungen für Beschaffungen beteiligt.“ Stephan Fumy, Geschäftsführer des Zoofachmarktes Fumy Zoo & Garten, stimmt zu: „Natürlich bin ich immer auf der Suche nach Innovationen oder Nischenartikeln, die zu uns passen könnten.“
Auch das neue Begegnungsforum Interzoo Summit einen Tag vor Beginn der Messe biete laut Büngener eine gute Gelegenheit neue Geschäftsleute kennen zu lernen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen von Ausstellern ist die Präsentation der Unternehmensleistungen: „Wir wollen unsere Markenphilosophie transportieren“, erklärt Jörg Lefers und Hans-Jochen Büngener ergänzt: „Ein wichtiges Ziel ist die Vermittlung der Innovationskraft unseres Unternehmens.“
Neu: Organic Petfood Showcase
Auf der diesjährigen Interzoo erhalten Bioprodukte für Heimtiere besondere Aufmerksamkeit: Erstmals können Hersteller von bio-zertifizierter Tiernahrung ihre Produkte in einer Sonder-Ausstellung präsentieren. Die Teilnehmer werden im Messekatalog und alle gemeldeten Produkte auf der Interzoo-Website mit einer genauen Beschreibung aufgeführt. Auf der Sonderfläche gibt es bei jedem Produkt einen Hinweis auf den Stand des Ausstellers. Zugelassen werden nur bio-zertifizierte Produkte der Kategorie Tiernahrung/Futtermittel. „Der Interzoo-Veranstalter WZF GmbH will mit dem neuen Stand neue Zielgruppen wie zum Beispiel Biomärkte erschließen und Besuchern Anregungen bieten“, erklärt Hans-Jochen Büngener.
Besucher suchen Neuheiten
Denn laut Besucherbefragung wollen Fachbesucher auf der Interzoo vor allem Neuheiten finden, Geschäftskontakte anbahnen und sich über den Markt informieren. „Die Interzoo ist Pflicht für jeden Fachhändler. Jeder wird auf der Messe neue Anstöße und Impulse für sein Sortiment finden“, ist Joseph Leh, Einkäufer der Globus Fachmärkte, überzeugt.
Mit dem Angebot auf der vergangenen Interzoo 2012 waren jedenfalls fast alle Messebesucher (96 Prozent) zufrieden. Auch die Informations- und Kontaktmöglichkeiten auf der Messe entsprachen den Erwartungen der Fachbesucher zu 97 Prozent. Somit wundert es nicht, dass etwa Dreiviertel der Besucher angaben, auch die kommende Interzoo 2014 besuchen zu wollen.
Als weltweit größte Fachmesse für Heimtierbedarf richtet sich die Interzoo an Handelsunternehmen, die Heimtiere und/oder Heimtierbedarf im Sortiment führen, Hersteller von Tiernahrung und Zubehör sowie Tierärzte, Fachbehörden und gewerbliche Bedarfsträger wie Tierkliniken, Tierheilpraktiker, Tierpensionen und Heimtierpflegesalons.
Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt.
Mainzer Str. 10
65185 Wiesbaden
Deutschland
- Tel: +49 (0)611 4475530
- Fax: +49 (0)611 44755333 www.zzf.de
Interzoo Nürnberg
12.05.2026 - 15.05.2026
für Fachbesucher
zweijährlich