Interzoo 2014 war Impulsgeber für die internationale Heimtierbranche

Interzoo

07.07.2014 16:59:05, Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH

Die Interzoo in Nürnberg bestätigte auch in diesem Jahr ihre Rolle als Leitmesse für die internationale Heimtierbranche: Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 informierten sich 37.367 Fachbesucher aus 128 Ländern über das neueste Angebot an Nahrung, Pflegemitteln und Zubehör für Vierbeiner, Vögel, Zierfische und Terrarientiere. „Fast alle Besucher bezeichneten ihre Teilnahme als Erfolg (97 Prozent). Neun von zehn Ausstellern bewerteten ihre Teilnahme äußerst positiv (92 Prozent) und lobten die Anzahl und Qualität der Fachbesucher“, resümiert Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Messeveranstalters Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF).


Die Internationalität der Weltleitmesse ist weiter gestiegen: 82 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Insgesamt präsentierten 1.698 Unternehmen (+10 Prozent) aus 63 Ländern ihre Produkte und Leistungen auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern. Führende Ausstellernationen waren neben Deutschland die Volksrepublik China, Italien, USA, Großbritannien sowie die Niederlande, Frankreich, Polen und Spanien.

Der Fachbesuch wird ebenfalls immer internationaler: Während 2012 noch 65 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland kamen, waren es in diesem Jahr 69 Prozent. Die Länder mit den höchsten Besucheranteilen waren Deutschland mit 11.643, Italien mit 2.107, Frankreich mit 1.316, Großbritannien/Nordirland mit 1.167, Spanien mit 1.163, Polen mit 1.141, die Niederlande mit 1.138 und die Russische Föderation mit 1.026 Fachbesuchern.

Insgesamt kamen aus Europa 30.307 Besucher. Außerhalb Europas reisten die meisten Fachleute aus Asien (4.388) an, nämlich 3.336 aus Ostasien und 1.052 aus Vorder- und Mittelasien. In diesem Jahr gab es insbesondere mehr Besucher aus Nordamerika, nämlich 1.006 Zutritte. Aus Gesamt-Amerika kamen 1.875 Marktteilnehmer. Afrika war mit 440 Zutritten zur Interzoo vertreten; Australien und Ozeanien mit 357.
Aussteller erreichten ihre Zielgruppen

Die Gewinnung neuer Kunden war das Ziel von rund 84 Prozent der Aussteller,
76 Prozent wollten allgemein über ihr Angebot und 68 Prozent über Neuheiten informieren. 73 Prozent der Unternehmen hatten sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt zu ihren Kunden zu pflegen und 73 Prozent wollten ihr Image pflegen.

Mit ihrem Angebot erreichten die Aussteller ihre wichtigsten Zielgruppen zu
94 Prozent. 95 Prozent der Aussteller haben neue Geschäftsverbindungen geknüpft. So verwundert es nicht, dass 88 Prozent der Unternehmen von den Kontakten ein Nachmessegeschäft erwarten.
Hohe fachliche Qualifikation der Besucher

87 Prozent der Aussteller bewerteten die Anzahl der Fachbesucher an ihrem Stand positiv und noch mehr lobten das generelle Besucheraufkommen auf der Interzoo (88 Prozent). 93 Prozent waren mit der fachlichen Qualifikation der Standbesucher zufrieden. Das hohe Niveau der Qualität des Fachbesuchs bestätigen auch die Ergebnisse der Besucherbefragung: Zu den größten Fachbesuchergruppen auf der Interzoo 2014 gehörten selbstständige Unternehmer (52 Prozent), Geschäftsführer (12 Prozent), Bereichs- und Filialleiter (9 Prozent), Abteilungsleiter (9 Prozent) und weitere Fachangestellte (10 Prozent). Fast alle Besucher sind in ihrem Unternehmen an den Beschaffungsentscheidungen beteiligt (96 Prozent). 70 Prozent der Besucher waren Fachleute aus dem Handel und 12 Prozent Hersteller.
Besucher sehr zufrieden mit dem Angebot

Laut Besucherbefragung waren fast alle Messebesucher (97 Prozent) mit dem Angebot auf der Interzoo 2014 zufrieden. 82 Prozent der Fachleute gaben an, dass die Messe sie zur Verwendung von neuen Produkten inspiriert habe. Auch die Informations- und Kontaktmöglichkeiten auf der Messe entsprachen den Erwartungen der Fachbesucher zu über 97 Prozent.

55 Prozent der Fachbesucher hatten die Interzoo mit dem Ziel besucht, sich über Neuheiten zu informieren, rund 42 Prozent hatten vor, Geschäftskontakte zu pflegen und 37 Prozent suchten neue Geschäftskontakte. Einen allgemeinen Marktüberblick wollten sich rund 36 Prozent verschaffen und 31 Prozent waren an einem Erfahrungs- und Informationsaustausch interessiert.
Interzoo hat große Bedeutung

Mit der Organisation und dem Service der Fachmesse waren mehr als 90 Prozent der Aussteller zufrieden bis sehr zufrieden: „Die Stimmung unter den Ausstellern war äußerst optimistisch“, sagt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses. „Bei einem solchen Messeerfolg ist es nicht verwunderlich, dass 89 Prozent ihre Beteiligung an der Interzoo wichtig finden und für über 89 Prozent der ausstellenden Unternehmen bereits direkt nach der Messe feststand, auf der nächsten Interzoo auf jeden Fall wieder mit dabei zu sein.“ Von den Besuchern gaben 97 Prozent an, dass sie die Bereitschaft haben, auch die Interzoo 2016 zu besuchen.
Globaler Heimtiermarkt: 72 Milliarden Euro

Die Interzoo ist auch ein Konjunkturbarometer für die internationale Heimtierbranche: Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Euromonitor ist der globale Heimtiermarkt im vergangenen Jahr weltweit auf über 72 Milliarden Euro gewachsen. Davon setzte die europäische Heimtierbranche 27 Milliarden Euro um. Die Nordamerikaner und Kanadier beispielsweise gaben etwa 24 Milliarden für ihre Heimtiere aus, die Südamerikaner 9,8 Milliarden und die Asiaten rund 7,9 Milliarden Euro.

Laut Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), war die Interzoo 2014 ein wichtiger Impulsgeber für die internationale Heimtierbranche: „Die Interzoo war das Schaufenster für die neuesten und innovativsten Heimtierbedarfsartikel und ich bin überzeugt, dass viele Fachleute Anregungen und Beispiele für eine professionelle und artgerechte Versorgung von Heimtieren mit in ihre Heimatländer genommen haben.“

Als Fachmesse für Heimtierbedarf war die Interzoo geöffnet fürHandelsunternehmen, die Heimtiere beziehungsweise Heimtierbedarf im Sortiment führen, Hersteller von Tiernahrung und Zubehör sowie Tierärzte, Fachbehörden und gewerbliche Bedarfsträger wie Tierkliniken, Tierheilpraktiker, Tierpensionen und Heimtierpflegesalons.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist der fachliche Träger der Messe.

Die nächste Interzoo findet vom 26. bis 29. Mai 2016 im Messezentrum Nürnberg statt.

Veranstalter:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Mainzer Str. 10
65185 Wiesbaden
Deutschland
  • Tel: +49 (0)611 4475530
  • Fax: +49 (0)611 44755333
  • www.zzf.de
Veranstaltung:

Interzoo Nürnberg
12.05.2026 - 15.05.2026

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.