KIELCE-SPORT-EXPO: Polen steht auf Qualität und Design
24.03.2016 11:28:11, NürnbergMesse GmbH
Kielce, 23. März 2016 – Die 31. KIELCE SPORT-EXPO, Internationale Messe der Sport- und Outdoor-Branche, fand vom 11.-13. Februar 2016 im zentralpolnischen Kielce statt. Bereits zum 3. Mal fand mit der WATER SPORTS eine Begleitmesse für die Tourismus- und Wassersportbranche sowie mit KIELCE RUN-EXPO erstmalig ein Salon rund um den Laufsport statt.
Die thematisch breite Auffächerung der Veranstaltung spiegelte sich in einer Vielzahl an ausgestellten Neuheiten. Produkte aus den Bereichen Wintersport, Outdoor-, Kletter- und Bergsport standen im Zentrum der Veranstaltung. Eine große Palette an Lauf und Fitnesskleidung für die kommende Saison inklusive einiger Mode-Hits und neueste Kollektionen sowie Accessoires ergänzten das Programm ebenso wie eine große Schau an Booten und Kanus, Bootzubehör und weiteren Wassersportprodukte.
Die Messe fand an zwei von drei Tagen als reine B2B-Veranstaltung statt und richtete sich hauptsächlich an Besitzer und Vertreter von Sportgeschäften sowie an Großhändler und Produzenten von Sport-und Outdoor-Ausrüstungen. Der dritte Messetag war auch für interessierte Endkunden geöffnet. Diese Mischform wurde von den Ausstellern zwar begrüßt, da der Direktkontakt zu den Endkunden dabei half, das Bewusstsein für die aktuell herrschende Nachfrage und Kundenstimmung zu schärfen. Allerdings gab es auch Forderungen für eine zukünftig reine B2B-Messe.
In den vergangenen Jahren unterlag die Ausrichtung der Sportmesse in Kielce immer wieder Wandlungen. Welche endgültige Gestalt die Veranstaltung annehmen wird, werden die kommenden Ausgaben der Messe zeigen.
Das Rahmenprogramm der Messe war angefüllt mit dem Besuch namhafter Sportgrößen Polens sowie einer Großzahl an Sportevents. Am Besuchertag wurde eine ganze Messehalle zur Sport-Zone umfunktioniert. Die vorgeführten Attraktionen reichten von Karate-Schaukämpfen bis hin zu einem vielbeachteten Spiel von Rollstuhlbasketballern.
Wie jedes Jahr wurde die Fachmesse zudem von einem großen Konferenzprogramm begleitet, das sich mit unterschiedlichen Herausforderungen der Sportbranche beschäftigte. So fand im Rahmen der Wassersportbegleitmesse eine Konferenz zum Thema Bewirtschaften von Wasserstraßen unter besonderer Berücksichtigung der Kanu-Touristik statt.
Wachsendes Marken- und Qualitätsbewusstsein
Trotz leichter Stagnation des polnischen Sportmarktes über die letzten Monate hinweg, präsentierten auf der Sportmesse über 100 Aussteller ihr Angebot. Damit hielt sich die Messe in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Ein Gang über die Messe zeigte auch, dass zunehmend mehr westliche Qualitätsprodukte Absatz in Polen finden. „Deutsche und vor allem europäische Produkte gelten in Polen als qualitativ hochwertige und technisch innovative Produkte. Wir sehen, dass die polnischen Kunden bezüglich der Qualität und dem innovativen Potential der Produkte zwischenzeitlich sehr anspruchsvoll sind. Auch das Design spielt eine große Rolle“, so Adam Nowak, der als Sales Assistant für die Marken Aqua Sphere, MP, Aqua Lung Sport und Aquatics in Polen mitverantwortlich ist.
Auch die Marke Lonsdale kommt in Polen gut an. „Ich repräsentiere die deutsche Firma Punch, die als Lizenznehmerin die englische Marke Lonsdale betreibt. Hier nach Kielce kommen viele Besucher, die zeigen, wie bekannt und beliebt die Marke in Polen zwischenzeitlich geworden ist“, resümiert Mariusz Skrzydlewski, polnischer Vertriebsleiter für Produkte der in Neuss am Rhein ansässigen Punch GmbH, seine Erfahrungen mit der Messe in Kielce.
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Deutschland
- Tel: +49 (0)911 86060
- Fax: +49 (0)911 86068228 www.nuernbergmesse.de
für Fachbesucher
jährlich