Kapitaler Besucheransturm auf die JAGEN UND FISCHEN 2014
20.01.2014 09:39:15, Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH
Knapp 25.000 Besucher, eine Steigerung von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, kamen vom 16. bis 19. Januar zur 17. JAGEN UND FISCHEN in Augsburg, die zum Saisonstart vier Tage aktuelle Informationen und eine Menge Neuheiten bot, darüber hinaus zum Entdecken und Mitmachen einlud. 221 Aussteller aus 38 Ländern präsentierten auf der Messe auf 18.000 m2 Ausstellungsfläche hochwertige Produktneuheiten, Profis der Branche berieten und unterhielten die interessierten Besucher. Die Sonderschauen der Jäger und Fischer, die Pfostenschau mit rund 30 Jagdhunderassen, die Themenwelt des Fliegenfischens, Böllerschützen und Jagdhornbläsergruppen, ein Offroad-Parcours, eine Greifvogelflugschau sowie hochkarätige Expertenvorträge im Jäger und im Anglerforum sorgten für eine enorme Vielzahl an abwechslungsreichen Programmpunkten.
Mitmachen und ausprobieren war angesagt
„Die Messe hat in diesem Jahr mit noch mehr renommierten Ausstellern etwa im Jagdwaffenbereich einiges an Qualität gewonnen. Aktivitäten für die ganze Familie und alles was das Herz eines Naturliebhabers begehrt, fanden ausgesprochen großen Anklang auf der Messe“ zieht Gerhard Reiter, Geschäftsführer der Messe Augsburg, eine durchwegs positive Bilanz: „Wir konnten in diesem Jahr erfreulicher Weise die führende Branchenmesse im süddeutschen Raum einem noch größeren Publikum schmackhaft machen. Unsere Partner haben hier stark zum Erfolg der Messe beigetragen.“ Unter dem Motto "Jagd ist angewandter Naturschutz" gewährte die Jägervereinigung Augsburg auf einer 500 m2 großen Sonderschaufläche einen Einblick in verschiedenste Lebensräume mit ihren gefährdeten Tierarten, das Bayerische Jägerinnenforum widmete sich mit liebevoll gestalteten Dioramen den heimischen Gewässern. Die Führungen für Schulklassen am Donnerstag und Freitag wurden hier begeistert angenommen.
Im kommenden Jahr wird es eine weitere Partnerschaft mit dem Bund Bayerischer Jagdaufseher geben. Richard Wichmann, der Vorstand der Bezirksgruppe Schwaben, und Markus Grimm, sein Stellvertreter vom Bund Bayerischer Jagdaufseher, wollen damit Jägern die Aufgaben der Jagdaufseher näher bringen: „Ganz besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Aus- und Weiterbildung, gerade für den Nachwuchs. Wir informieren über die Ausbildung zum Jagdaufseher, der auch als Revierbetreuer unterstützend tätig ist, sowie weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für aktive Jäger.“
Auf Streifzug durch die Messehallen
Die Fischereifachberatung Schwaben zeigte in Aquarien neben heimischen Fischarten die so genannten "Aliens", die in den Flüssen und Seen Deutschlands ursprünglich nicht beheimatet waren. Auf der Castingfläche des Fischereiverbandes Schwaben konnte jeder selbst aktiv werden. Profitipps und Anleitungen zum Fliegenbinden gab es genau so wie die kulinarische Stärkung im Ortlfinger Fischerstüble. Über Wolf und Luchs in Deutschland erfuhren die Besucher Interessantes von Wildbiologin Dr. Christine Miller und Hans Schlegel, Hundeexperte aus der Schweiz, zeigte vor, wie einfach Hundeerziehung sein kann. Auch das Thema Jagdreisen kam nicht zu kurz: Die Wildnis Neufundlands war Inhalt des spannenden Vortrages von Professor Harold C. Lyon.
Im Anglerforum referierte Zanderexperte Sebastian Hänel zum Thema "Räuber unterm Kiel, Vertikalangeln in Stauseen", neben weiteren Experten war auch der Raubfischprofi Torsten Ahrens wieder mit an Bord.
Volles Programm für Groß und Klein
In Halle 3 stellten die Besucher beim Bogenschießen ihr Können unter Beweis. Der mobile Geländewagen-Parcours "4x4 Roadeo" von Suzuki sorgte für Off-Road-Feeling. Nicht nur Kindern brachte der Halbblut- rapaho-Indianer Roberto Heindl die alte indianische Kultur beim Basteln eines Medizinbeutels aus echtem Leder näher. Für das 125-jährige Vereinsjubiläum des Jagdgebrauchshundevereins Augsburg war die JAGEN UND FISCHEN ein idealer Auftakt. Eine hörenswerte Abrundung des Programms bot die Jagdhornbläsergruppe "Horrido", der Jägerchor aus Donau-Ries sowie weitere Bläserund Sängergruppen.
Ausstellerstimmen
Peter Beer, Waffen Beer
„Die JAGEN UND FISCHEN hat sich ausgesprochen positiv weiterentwickelt, die große Nachfrage war äußerst erfreulich, die Besucher waren sehr positiv gestimmt. Natürlich werden wir auf der JAGEN UND FISCHEN 2015 wieder vertreten sein.“
Hesham Khalifa, Blaser
„Wir sind insgesamt sehr zufrieden, schon der Eröffnungstag war wider Erwarten gut besucht. Es war an allen Tagen viel interessiertes Fachpublikum auf der Messe, mehr als im Vorjahr. Der eigene Stand von Blaser wird von den Besuchern geschätzt. Die Mannschaft spricht sich einhellig für eine Präsenz auf der JAGEN UND FISCHEN im kommenden
Jahr aus.“
Walter Siebert, Mauser
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Bereits am Donnerstag und Freitag war sehr interessiertes und wissbegieriges Publikum hier. Die Resonanz ist ausgesprochen positiv und es gab viele gute Gespräche. Wir sind auch nächstes Mal dabei.“
Ferdinand Mogwitz, Anschütz
„Sehr schöne Besucherfrequenz – eine gut besuchte Messe mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ein Lob auch an die Messeorganisation und die ausgesprochen gute Infrastruktur hier in Augsburg. Wir kommen im nächsten Jahr wieder auf der Messe.“
Oswald Prinz, Waffen-Prinz
„Heuer war noch mehr los als im letzten Jahr. Uns gefällt die nette und familiäre Atmosphäre hier – ein sehr schöner Jagdbereich. Und auch gute Geschäfte haben wir gemacht."
Stefan Schmid, Flyfish Europe
„Für mich eine sehr gute Messe mit einem angenehmen Publikum mit großem Informationsbedürfnis – erfreulich, dass einige Besucher hier ein richtiges Aha-Erlebnis hatten und auch an kostspieligeren Produkten Interesse zeigten. Flyfish Europe wird im kommenden Jahr wieder dabei sein.“
Thomas Haase, Augsburger Angelcenter
„Heimspiel für mich – ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Messe, ein sehr angenehmes Publikum hier.“
Ralf Andree, Andree’s Angelreisen
„Ich bin sehr zufrieden, die Nachfrage nach den Angelreise-Katalogen war größer als im Vorjahr. Ich hatte sehr gute Gespräche mit tammkunden wie auch potentiellen Kunden. Zudem ist Augsburg eine sehr schöne und sehenswerte Stadt.“
JAGEN UND FISCHEN 2015
Die ersten Aussteller haben sich bereits wieder angemeldet. Im kommenden Jahr findet die führende Branchenmesse im süddeutschen Raum von 15. bis 18. Januar 2015 in Augsburg statt.
Weitere Informationen:
www.jagenundfischen.de
www.facebook.com/jagenundfischen
Kontakt:
Gregor Gritzky
Leiter Marketing und Kommunikation
Tel.: +49 (0)821/2572-112
Fax: +49 (0)821/2572-105
E-Mail: presse@messeaugsburg.de
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Deutschland
- Tel: +49 (0)821 25720
- Fax: +49 (0)821 2572105 www.messeaugsburg.de
JAGEN UND FISCHEN Augsburg
17.01.2025 - 19.01.2025
Publikumsmesse
jährlich