Stein ins rechte Licht gesetzt: „Stone + Light“
16.04.2015 09:07:11, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Sechs Sonderschauen rund um das Material Naturstein, dessen Bearbeitung und Einsatzmöglichkeiten präsentiert die Stone+tec Nürnberg ihren Besuchern vom 13. bis 16. Mai 2015. Dabei sind die Schwerpunkte ganz unterschiedlich gesetzt: Zeitgemäße Friedhofskonzepte und die Sinnhaftigkeit traditioneller Grabmalkultur werden ebenso thematisiert wie Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaub oder das fachgerechte Handling neuer Materialien. Ein Highlight im wahrsten Wortsinn stellt dabei sicherlich die Sonderschau „Stone + Light“ dar: Neun Objekte aus Stein, durch individuelle LED-Beleuchtungskonzepte künstlerisch in Szene gesetzt.
„Faszination durch Licht zu gestalten, das ist ein Teil unserer Firmenphilosophie und natürlich auch Ziel dieser Ausstellung. Wir wollen zeigen, welche Vielfalt an individuellen Beleuchtungsmöglichkeiten die LED-Technik heutzutage bietet“, erklärt Nicola Barthelme. Sie ist die Geschäftsführerin des gleichnamigen Nürnberger Familienunternehmens, das die Sonderschau mit seinen hochwertigen, individuell angepassten LED-Lösungen ausstattet. „‘Stone + Light‘ ist das Resultat einer ganz jungen Kooperation mit der Firma advanced pixle shuttle ag, die hinter der Planung und Realisierung der Sonderschau steht“, so Barthelme weiter.
Impulsgeber, Inspirationsquelle und Diskussionsforum
Die Sonderschau umfasst neun Projekte, die die Macher ausdrücklich nicht als Produktpräsentationen, sondern als individuelle Kunstobjekte verstanden wissen wollen. Darunter beispielsweise die Wasserwand „Traquarin“, über die sich aus drei Meter Höhe ein mit LED-Technik in Szene gesetzter Wasserfall ergießt. Oder biegsame, weiß leuchtende LED-Bänder, die sich wie Schnürsenkel durch die schwarzen Granitplatten des Exponats „Turnschuh“ ziehen. Im Zentrum der Ausstellung steht eine sogenannte Ideen-Box: Sie soll als Treffpunkt und Diskussionsforum für Architekten, Planer und Designer fungieren. Ideen und Visionen für neuartige Licht- und Steinkonzepte werden hier gesammelt und von einer Fachjury prämiert. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 15. Mai 2015 um 16:00 Uhr statt.
Stone + Light 2015, powered by Barthelme
Für die Planung und Realisierung der Sonderschau ist die advanced pixle shuttle ag verantwortlich, eine in Nürnberg ansässige Entwicklungs- und Projektierungsgesellschaft für Themen rund um Inneneinrichtung, Licht- und Medienproduktion. Die Ausleuchtung der Objekte erfolgt durch Barthelme LED Solutions, einem Nürnberger Traditionsunternehmen in dritter Generation, das hochwertige LED-basierte Lichtlösungen „made in Germany“ produziert.
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Deutschland
- Tel: +49 (0)911 988330
- Fax: +49 (0)911 98833500 www.afag.de
Stone+tec Nürnberg
17.06.2026 - 20.06.2026
für Fachbesucher
zweijährlich