VISION springt in Zwei-Jahres-Turnus

VISION

28.03.2013 11:07:36, Landesmesse Stuttgart GmbH

Nächste VISION im November 2014 – VISION 2013 findet nicht statt -Entscheidung im Einklang mit der internationalen Marktentwicklung, dem Ausstellervotum und zum Vorteil der Besucher


Die VISION wechselt mit sofortiger Wirkung in einen Zwei-Jahres-Turnus. Damit wird die VISION 2013 nicht stattfinden. Die Entscheidung wurde getroffen nach umfangreichen Analysen der Messe Stuttgart, gemeinsam mit dem VDMA Industrielle Bildverarbeitung und Keyplayern der Branche. „Mit dem neuen, zweijährigen Turnus wird die Führungsposition der VISION weiter ausgebaut und ihre Bedeutung als weltweite Innovationsplattform gefestigt“, betont Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Mit dieser strategischen Weiterentwicklung passt sich die VISION gleichzeitig den veränderten Bedürfnissen der Branche an.“

„Die VISION kommt mit dieser Entscheidung dem Wunsch vieler Aussteller entgegen. Sie möchten den Fachbesuchern ein echtes Innovationsfeuerwerk bieten. Der Zwei-Jahres-Turnus bietet hierfür die beste Voraussetzung“, erläutert Patrick Schwarzkopf, Leiter der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, die fachlicher und ideeller Träger der VISION ist.

Im November 2012 hat die VISION ihr 25-jähriges Jubiläum und die bis dato größte und erfolgreichste Ausgabe der Veranstaltung gefeiert. Sie hat die Branche in den letzten 25 Jahren begleitet und ist mit ihr gewachsen. Nun gilt es, die Leitmesse der Branche für die nächsten 25 Jahre gut aufzustellen und weiter zu entwickeln. „Der Zwei-Jahres-Turnus beschert den Besuchern einen deutlichen Mehrwert. Sie werden mehr Weltpremieren pro Veranstaltung sehen“, ist Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer von MVTec, überzeugt. „Wir können uns jetzt noch fokussierter auf die VISION vorbereiten, haben dadurch mehr Neuheiten im Gepäck. Die Bedeutung der VISION wird damit weiter gestärkt“, ist Dr. Joost van Kuijk, Vice President of Marketing & Technology von Adimec, überzeugt.

Mit dem Wechsel in einen Zwei-Jahres-Turnus kann die VISION zudem dauerhaft zum weltweit eingeführten Novembertermin in der Halle 1, dem L-Bank-Forum, platziert werden. Dies wäre beim jährlichen Termin nicht in allen Jahren möglich gewesen. Darum bot sich der Turnuswechsel zum jetzigen Zeitpunkt an. Für diejenigen Aussteller, die verstärkt spezifische Branchenmessen mit speziellen Lösungen adressieren, entzerrt sich damit zudem der Messekalender. Dies wird allgemein begrüßt.

„Für die Aussteller und Besucher ist das in jedem Fall ein Effizienzgewinn. Und die VISION wird als führende Innovationsplattform der Branche weiter gestärkt. Als Messegesellschaft gehen wir aktiv gemeinsam mit der Branche diesen konsequenten Entwicklungsschritt“, so Florian Niethammer, Projektleiter der VISION. „Die VISION ist und bleibt die unangefochtene Weltleitmesse, hinter der wir voll und ganz stehen.

Dieser Schritt wird ihre Marktposition festigen und weiter ausbauen“, so Dr. Dietmar Ley, Vorstandsvorsitzender Basler AG. Auch für den global Player und Marktführer der Branche Cognex ist die VISION „die weltweite Leitmesse der BV-Branche“, so Dirk Rathsack, Vice President MVSD Sales & Service Europe, Cognex Germany. Christof Zollitsch, Geschäftsführer Stemmer Imaging: “Wir unterstützen die Messe in ihrem Vorhaben. Die Ausstellerqualität wird sich für den Besucher dadurch weiter erhöhen.”

Es gibt aber auch weniger euphorische Stimmen: „Der bisherige Jahresrhythmus war für uns und viele andere Aussteller die passende Frequenz. Dennoch unterstützen wir die Entscheidung eines zweijährigen Turnus. Wir sehen die VISION in einem Prozess der strategischen Weiterentwicklung, der sie in der Zukunft eine noch wichtigere internationale Rolle spielen lassen wird als heute“, äußert sich Dr. Klaus-Henning Noffz, geschäftsführender Gesellschafter, Silicon Software.

Mit einem breiten Votum für den neuen Turnus wird VISION 2013 zugunsten der VISION 2014 abgesagt. Das erklärte gemeinsame Ziel aller Beteiligten, den VISION-Zyklus an den Informationsbedarf der Besucher und die Innovationsgeschwindigkeit der Branche anzupassen, wird wunschgemäß mit sofortiger Wirkung umgesetzt. Die VISION 2014 wird ihre Tore vom 4. bis 6. November wieder im L-Bank-Forum (Halle 1) öffnen.

Veranstalter:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland
  • Tel: +49 (0)711 185600
  • Fax: +49 (0)711 185602440
  • www.messe-stuttgart.de
Veranstaltung:

VISION Stuttgart
06.10.2026 - 08.10.2026

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.