offerta überzeugt als Marktplatz mit vielfältigem Rahmenprogramm
06.11.2023 12:02:30, KMK - Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
Karlsruhe, 05. November 2023 – Als ein verkaufsstarker Marktplatz mit Qualität und als Ort, Neues auszuprobieren, bewies sich die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta. Über 88.000 kamen an neun Messetagen, um sich in den vier Themenhallen beraten zu lassen, Neuheiten kennenzulernen, Angebote direkt auszuprobieren und im Kreis der Familie zu genießen und einzukaufen.
„Die Messe Karlsruhe liefert mit der offerta eine wertvolle Markt- und Begegnungsplattform für die ganze Region. Auch die Wirtschaft in und um Karlsruhe profitiert. Die Besuchenden kommen häufig mit einer gezielten Beratungs- und Kaufabsicht, die Ausstellenden loben die hohe Besucherqualität und die werthaltigen Gespräche, die häufig zu positiven Entscheidungen direkt am Stand oder, je nach Produkt, auch zeitlich nachgelagert zur Messe führen“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz.
Das sehen auch die Ausstellenden aus der TechnologieRegion Karlsruhe so. Die Stadtwerke Karlsruhe resümieren ihren Auftritt 2023: „Die offerta war für uns wieder ein voller Erfolg. Wir konnten den Startschuss für unsere Fortsetzung unserer Energiepakt Kampagne „Karlsruhe macht’s - Du sparst, wir spenden“ geben und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unser Moments Treue Programm gewinnen“, berichtet Iman El Sonbaty, Prokuristin der Stadtwerke Karlsruhe.
„Gemeinsam mit unseren Ausstellenden erfinden wir uns immer wieder neu für unsere Besuchenden und sorgen dafür, dass das Angebot der offerta auf die Vorlieben und das Interesse der Gäste einzahlt. Dabei spielen die Bühnen- und die Mitmachangebote, die von den Besuchenden dieses Jahr besonders frequentiert wurden, eine ganz wichtige Rolle,“ so Melanie Seger weiter.
„Weiterhin freue ich mich, dass wir in diesem Jahr zwei Premieren auf der offerta mit den Kooperationsmessen „Kreativ Karlsruhe“ und der „Beautytime“ feiern konnten. So haben wir es geschafft, neue und innovative Formate in die offerta zu integrieren und die Wünsche unserer Besuchenden umzusetzen.“
Comeback und neue Kooperationen waren erfolgreich
Das Comeback von Games for Families – das Spielevent für die ganze Familie - hat regen Zuspruch gefunden. Das nach 2019 erstmals wieder auf rund 2.000 Quadratmetern präsentierte Angebot von über 400 Spielen und zahlreichen Mitmach-Aktionen kam bei den Besuchenden aller Altersgruppen sehr gut an.
“Die offerta ist die Messe, auf der genau unsere Zielgruppe, die ganze Familie, vertreten ist. Da spricht alles dafür, mit Games for Families auf die offerta zu kommen. Die Messe ist supergut besucht, die Leute probieren, testen und kaufen auch sehr gut ein. Es läuft bestens und die offerta könnte in diesem Jahr die umsatzstärkste Games for Families-Messe aller Zeiten werden, sprich, wir kommen 2024 natürlich gerne wieder“, so Tarik Ludwig – Project Manager Games for Families.
Weiteres Highlight in Halle 1 waren die E-Bikes, die von unterschiedlichen Anbietern präsentiert wurden. „Für uns ist die Akquise sehr wichtig. Wir wollen mit dem Kunden von Angesicht zu Angesicht sprechen und das ist hier hervorragend möglich. Besuchende der offerta kommen manchmal bis zu einem Jahr später noch in unser Geschäft. Das zeigt, dass unser Messeauftritt eine sehr langanhaltende Wirkung hat. Wir haben in diesem Jahr die Steigerung der Besucherzahlen deutlich gemerkt,“ fasst der Inhaber von MK Bikes – Michael Klikar – zusammen.
Mit der „Kreativ Karlsruhe“ Messe am ersten Wochenende begeisterte die offerta alle Besuchenden mit dem Hobby Basteln- und Handarbeit. Besonders die Workshops zu den Themen Line Art oder dem Gestalten von eigenen Geburtstags- und Weihnachtskarten kamen sehr gut an. Zubehör für die Kreativen gab es in dem neu geschaffenen Bereich direkt zum Mitnehmen.
Durch die „Beautytime“ Messe am zweiten Wochenende wurden die neuesten Trends, Produkte und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Beauty-Industrie in den Fokus der Livestyle-Halle gerückt. 35 Ausstellende bereicherten das Angebot. Die von der Karlsruher Moderatorin und ehemaligen Miss Germany Doris Schmidts moderierte Beauty-Stage zog zahlreiche Interessierte an.
Auch die Erst-Ausstellerin Kim Hermann, Influencerin und Geschäftsführerin von Kim Size Fashion, war begeistert, bei der ersten Beautytime auf der offerta mit dabei sein zu können: „Es läuft sehr gut, die Besuchenden waren sehr interessiert am Thema Beauty und vor allem an einer fundierten Beratung. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne 2024 wieder dabei sein.“
Bühnen und Programmpunkte sorgen für hohe Besucherzufriedenheit
Über neun Messetage verteilt wurden die sechs Bühnen mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten bespielt. Rund 1.000 Mitwirkende aus über 30 Vereinen und Organisationen begeisterten viele Besuchende. Von musikalischen Acts, Kochprofis der Region, Polizei und Feuerwehr bis hin zu den Experten für die Themen Gesundheit und alles rund um Haus und Wohnung – für jeden Interessenten war auf den Bühnen der offerta etwas dabei.
Das zeigt, dass die offerta mit ihrem Mix aus Information, Unterhaltung und Einkaufserlebnis für jede Zielgruppe das passende Angebot hat, was auch Lukas Batke, Besucher aus Karlsruhe, bestätigt: „Wir sind gerade dabei, unsere Wohnung zu renovieren und da hat die Halle 2 für mich super gepasst. Im Bau-Forum habe ich mir einen Vortrag angehört zum Thema Energiewende. Meine Freundin ist in der Zeit an der Bühne in der Aktionshalle gewesen. Für jeden also das Passende.“
Ausstellende bestätigen hohe Besucherqualität
Beliebteste Angebotsgruppen gemäß Befragung waren die Bereiche Nahrungs- und Genussmittel, Freizeit und Hobby sowie Gesundheit/Wellness, ebenso wie das Thema Wohnen.
„Wir sind dieses Jahr das erste Mal auf der offerta. Es ist Wahnsinn, was für eine Kundenresonanz wir hier erreichen können. Wir haben schon mehrere Aufträge geschrieben, direkt vor Ort und mehrere Besichtigungstermine ausgemacht. Alles in allem ist das hier ein sehr gelungenerer Auftritt. Es hat alles von vorne bis hinten gepasst und wir sehen uns auf jeden Fall 2024 wieder.“ So der Geschäftsführer des auf Duschabtrennungen spezialisierten Betriebes Duschperten aus Kraichtal, Christopher Feil.
Auch im dritten Jahr zeigt sich das Pop Up Area-Konzept mit den regionalen Start-ups und Kleinunternehmen als erfolgreiches Projekt. In der Pop Up Area in Halle 3 (Lifestyle) und der dm-arena (Markthalle) präsentierten sich im Wechsel über die neun Tage rund 40 Ausstellende, welche ihre Produkte auch online auf offerta.de anbieten.
„Wir haben auf der offerta die Möglichkeit, unsere Kunden-Reichweite zu vergrößern. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, mit so vielen Kunden, die auch direkt bei uns einkaufen, haben wir gar nicht gerechnet und wir möchten auf jeden Fall 2024 wieder kommen.“ So die Mode-Jungunternehmerinnen von BYstylez Brigi Weiß und Yasemin Yenil.
Die offerta 2024 findet vom 26.10. bis 03.11. statt.
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Deutschland
- Tel: +49 (0)721 37200
- Fax: +49 (0)721 37202106 www.messe-karlsruhe.de
Publikumsmesse
jährlich