Direktmarketing und Direktvermarktung

Direktmarketing ist eine Form der Werbung, bei der der potenzielle Kunde – anders als bei der Massenwerbung – direkt angesprochen wird. Dies kann zum Beispiel durch Briefe, E-Mails oder, wo sinnvoll, Telefonaktionen erfolgen. Ziel ist es, den Kunden zu einer Reaktion auf die Marketingmaßnahme zu bewegen. Dies muss nicht zwingend der Verkauf sein, sondern kann sich auch als Kommunikationsform, wie das Rücksenden einer Faxantwort, das Ausfüllen eines Gewinnspielcoupons oder im Besuch einer Veranstaltung äußern. Gutes Direktmarketing ist oftmals von einer zielgruppengenauen Ausrichtung der Werbeaktionen geprägt. Dies erfordert ein genaues Verständnis der Kundengruppen und einen erhöhten Aufwand bei der Planung, schlägt sich jedoch in deutlich höheren Resonanzquoten nieder, da die Werbung wesentlich besser auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt ist als Massenkommunikation. Bei der Planung und Umsetzung werden Unternehmen durch spezialisierte Agenturen für Direktmarketing unterstützt.

Einsatzgebiet: europaweit
Einsatzgebiet: europaweit
jaron GmbH
60314 Frankfurt am Main
Korrespondenz: Deutsch Englisch