Aroma und Duftmarketing mit Duftmaschine und Duftautomaten
Der Geruchssinn wird bei Werbemaßnahmen oft vernachlässigt und doch kann er effektiv für die Verkaufsförderung eingesetzt werden. Denn Düfte wirken meist unterbewusst und wecken so Emotionen, denen sich kein Mensch entziehen kann. Unter Duftmarketing versteht man jedoch nicht nur die Optimierung des Geruchs eines Produkts selbst, sondern auch die Beeinflussung des Raumdufts, zum Beispiel in Verkaufsräumen oder auf Events. Im Verkauf von Lebensmitteln kennt jeder den klassischen „Brötchenduft“ beim Bäcker – doch die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus und umfassen auch den Verkauf von Kleidung, Technik und vielem mehr. Dabei sind dezente und unterschwellige Düfte oft erfolgreicher als sehr intensive Gerüche. Duftmarketing wird als Dienstleistung von sehr spezialisierten Agenturen angeboten. Sie kreieren Düfte, beraten zur Beduftung von Räumlichkeiten und führen diese beispielsweise mit ätherischen Ölen durch. Darüber hinaus werden im Bereich des Duftmarketings auch Services wie Luftreinigung und Geruchsbeseitigung übernommen.