Gästeorganisation bei Messen und Veranstaltungen
Der Gästeorganisation kommt bei großen Veranstaltungen eine besondere Aufgabe zu. Anspruch ist es nicht nur, dass sich die Besucher zu jedem Zeitpunkt bestmöglich betreut fühlen, sondern jedem einzelnen Gast soll auch der spezifisch richtige Service zukommen. Dies umfasst beispielsweise beim Empfang die Identifikation des Besuchers, um später Rückschlüsse auf das anwesende Publikum ziehen zu können. Zudem gelingt es so, VIP-Gäste, Top-Kunden oder essentielle Geschäftspartner individuell zu betreuen. Hierfür ist eine detaillierte Vorbereitung mit entsprechenden Kunden- bzw. Gästelisten essentiell. Im Laufe der Messe ist ein unaufdringliches, aber leicht auffindbares Serviceangebot für den Erfolg der Veranstaltung unerlässlich. Hierzu zählen auch die Bereich Sicherheitsdienst und gegebenenfalls Transportservice. Informationsstände werden vom Publikum häufig geschätzt und rege in Anspruch genommen. Auch die Verabschiedung der Besucher am Ausgang der Messe oder des Events sollte professionell vorbereitet sein.