Sportbekleidungsmessen – Messetermine ab November 2024
Messekalender mit Sportbekleidungsmessen ab dem 19.11.2024. Sportbekleidung wird in der Regel nicht auf eigenständigen Messen präsentiert, sondern in Kombination mit Sportartikeln und -ausstattung oder im Rahmen von Textilmessen (wie z.B. der Texprocess in Frankfurt am Main) bzw. auf Modemessen sowie auf Freizeit-, Gesundheits-, Fitness-, Outdoor- und Tourismusmessen.
Sportbekleidungsmessen weltweit nach LändernMessen, die sich bestimmte Sportarten und Freizeitaktivitäten zum Thema gewählt haben wie Golf-, Jagd-, Radsport-, Surf-, Pferdesport- oder Wassersportmessen, decken immer auch den Sektor der geeigneten textilen Ausstattung und des geeigneten Schuhwerks entsprechend der speziellen Anforderungen der Betätigungen ab. Sportzubehörmessen sind sehr häufig als Publikumsmessen konzipiert. Das internationale Leitereignis für das Fachpublikum der Branche und damit mit dem breitesten Herstellerangebot ausgestattet ist die ein Mal jährlich im Februar in München stattfindende ISPO MUNICH. Neben Ausstellern von Sportgeräten und -artikeln aller Art finden sich hier Aussteller textiler Roh- und Grundstoffe ebenso wie solche von Sportswear und -mode für sämtliche Fitness- und Freizeitbetätigungen, draußen ebenso wie drinnen, an der Luft ebenso wie im Wasser, aus Materialien, die den Aufenthalt in heißer ebenso wie in extrem kalter Umgebung ermöglichen. Der Begriff, auf den sich diese Anforderungen bringen lassen, ist „Funktion“. Sporttextilien müssen weitaus mehr als Business- oder Alltagsbekleidung ganz spezielle Eigenschaften aufweisen wie Winddichtigkeit, Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität, Elastizität, Thermoregulierung, Leichtigkeit. Durch die Entwicklung von speziellen Materialien und Textilbeschichtungen vor allem gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts erhielt dieser Markt einen erheblichen Schub. Getragen von einem gerade in Deutschland anhaltenden, sich aber auch international abzeichnenden Trend zu mehr Gesundheitsbewusstsein, Fitness und Outdooraktivität ist Funktionsbekleidung eine tragende Säule für die Wachstumstendenzen im Sportbekleidungsmarkt. Neben der Funktionalität der Kleidung ist „Smartness“ ein weiterer Trend, der die Weiterentwicklung der Branche wohl noch auf Jahre hinaus bestimmen wird und zwar in Gestalt von „Wearable Technologies“, elektronischen Gadgets, die vernetzt (z.B. im Zusammenspiel mit dem Smartphone oder Smartwatches) oder auch ganz eigenständig Körperprozesse bei Sport und Aktivität aufzeichnen oder positiv beeinflussen können. Präsentiert wird Sportmode auf den Messen unter anderem in Catwalks, bei Fitness-Performances und im Rahmen von Fashion Shows.
für Fachbesucher und Privatbesucher
für Fachbesucher
für Fachbesucher
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Publikumsmesse
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