Marketingmessen – Messetermine ab November 2024
Messekalender mit Marketingmessen ab dem 20.11.2024. Aufgabe von Marketing ist einerseits die Generierung von Umsatz und andererseits die positive Einführung, Vermittlung und Etablierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen in der Öffentlichkeit. Marketingmessen sind Veranstaltungen, auf denen sich die Brancheninsider treffen, um Erfahrungen auszutauschen, Marketing-Services anzubieten und zu nutzen sowie sich über das Angebot von Werbemitteln und Merchandising-Produkten zu informieren. Neben den klassischen Werbekanälen liegt der Fokus dieser kommunikationsbasierten Branchen heutzutage ganz besonders auf den Entwicklungen, die das Medium Internet und die Digitalisierung mit sich gebracht haben.
Marketingmessen weltweit nach LändernEs überrascht daher nicht, dass es zum Thema Vermarktung im Web inzwischen etliche eigene Messen gibt, so z.B. verschiedenen ad:tech-Messen, die auf verschiedenen Kontinenten der Erde, in London ebenso wie in San Francisco und New York, in Shanghai, Osaka und Singapur ebenso wie in Sidney und Melbourne abgehalten wird. Weitere Beispiele sind die dmexco, eine internationale Kongressmesse für digitales Marketing, die in Köln stattfindet, die Digital in Paris, eine Fachmesse für E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media oder die Web-Mo, die Web & Mobile Marketing Expo, eine Fachmesse für Webmarketing und Mobile Marketing in Tokio. Der Herausforderung der Optimierung von Werbe-Content hinsichtlich der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen hat sich die Messe ClickZ Live! in New York gestellt, die von einem Kongress mit Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex begleitet wird. Eher konventionelle Branchensektoren werden auf der Messe zu Direktmarketing DME (Direct Marketing Expo) in Tokio, der Merchandising Messe, der Fachmesse für Merchandisingprodukte in Hamburg und der POS Masters, der internationalen Fachmesse für Marketing, Design & Technik am Point of Sale in Stuttgart abgehandelt. Werbetechnik wird z.B. auf der Wetec, einer internationalen Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung in Stuttgart in allen Ausprägungen präsentiert. Werbemittel findet der interessierte Fachbesucher auf Messen wie der PSI, der internationalen Leitmesse der Werbeartikelindustrie. Die Technik für die Aufrechterhaltung und Pflege der Kundenbeziehungen findet sich auf der CRM-expo, der Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, die in Stuttgart stattfindet. Um schließlich die Resonanz der potentiellen Käufer und Abnehmer auf all seine Marketingaktionen zu testen, kann der Marketingexperte auf die Dienstleistungen der Marktforschungsbranche zurückgreifen, die mit der jährlich in München abgehaltenen Research & Results ihre eigene Messe unterhält.
für Fachbesucher
für Fachbesucher
für Fachbesucher
für Fachbesucher
für Fachbesucher
für Fachbesucher